Thema: Frage zum Tauschen oder einfach mal nur ne Anmerkung!
Cantus Am: 29.05.2017 00:41:15 Gelesen: 7001# 13@  
@ TheJack1968 [#9]

Hallo,

ein Tausch, wie von dir gewünscht, kann nicht funktionieren, weder hier noch in anderen Foren. Schau dir doch einmal an, was so gesammelt wird. Glaubt man den veröffentlichten Fehllisten, dann sammeln mindestens 80% aller Forenteilnehmer postfrische Briefmarken der Gebiete Bund/Berlin/DDR oder Deutsches Reich. Wobei man das nicht wirklich Sammeln nennen kann, denn gebrauchte Marken kann man in aller Regel eintauschen oder erhält sie über zugegangene Post umsonst, postfrische Marken dagegen müssen stets gekauft werden, stellen also eine Art Investitionsprogramm dar. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, aber warum sollte jemand seltene Marken mehrfach erwerben, wenn er sie nicht wirklich für seine Sammlung braucht? Und falls der Investitionsgedanke im Vordergrund besteht, warum sollte der Investor nun daran interessiert sein, seine Geldanlage gegen minderwertiges Material einzutauschen? Oder warum sollten Leute, die sich Bogenware zurücklegen, daran interessiert sein, einzelne Marken herauszulösen und damit die Bögen zu zerstören, nur weil jemand nur eine einzige Marke der jeweiligen Art sucht?

Bei den Fehllisten fällt ferner auf, dass die meisten das gleiche Material haben und das höherwertigere alle suchen und der Illusion anhängen, Andere würden für sie Geld in postfrisches Material investieren, damot sie es gegen einfaches Material eintauschen können. Das kann nicht funktionieren.

Und dann kommt noch etwas ganz wesentliches hinzu. Warum sollte z.B. ich mich der außerordentlichen Mühe unterziehen, irgendwelche Fehllisten durchzuarbeiten und mit meinen Beständen zu vergleichen, wenn von vornherein klar ist, dass das Gegenüber nichts im Tausch anbieten kann oder will. Das Wollen ist dabei eine ganz bewusste Angelegenheit, setzt es doch voraus, dass zusätzlich zum eigenen Sammelgebiet noch mindestens drei weitere regelmäßig mit geeignetem Material versorgt werden müssen, um bei Bedarf Tauschmaterial zu haben. Und damit das auch noch einigermaßen funktioniert, sollte dieses Dublettenmaterial auch noch zu Sammelthemen passen, die gerade in Mode sind. In meiner Jugend waren das zum Beispiel Ägypten oder Malaysia, heute sind es China, USA oder Deutsches Reich.

Schließlich gibt es ganz viele Schmalspursammler, die nur ganz enge Themen sammeln, auch du gehörst dazu. Der optimale Sammler hat zunächst ein oder mehrere Sammelgebiete, die ihn besonders interessieren. Über das Studium der Kataloge, von Fachliteratur sonstiger Art oder ganz allgemein durch Lebenserfahrung kommt er im Laufe der Zeit auch mit anderen Sammelthemen in Berührung, von denen ihn einzelne besonders reizen, sodass er so nach und nach aus seinem ursprünglichen kleinen Hauptsammelgebiet eine bunte Mischung verschiedenen Sammelthemen verfolgt, dabei welche, denen das Hauptinteresse gilt und wofür auch gerne Geld ausgegeben wird, und andere, die man nebenbei führt und die später für Tauschzwecke herhalten können. Wo das nicht ist, bleibt eben nur der Kauf über Händler, bei Messen oder Börsen, im Rahmen von Vereinsrundsendungen oder über Auktionen jeder Art.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10364
https://www.philaseiten.de/beitrag/153541