Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
jueshire Am: 29.05.2017 12:58:19 Gelesen: 41082# 27@  
@ Lars Boettger [#25]

Vielleicht hat auch die Marke in der mittleren Reihe links eine Chance auf Echtheit, auch wenn der Farbton ungewöhnlich hell ist. Ein Scan mit höherer Auflösung würde eine Antwort erlauben. Die anderen Marken sind ganz zweifellos (z.T. erbärmlich schlechte) Fälschungen.

@ hajo22 [#26]

Hallo,

trotzdem wirft der Beleg auch Fragen auf: Was ist das für ein sonderbarer "squared circle" Datumsstempel links neben der Marke? "Squared circle datestamps" waren zwischen 1882 und 1900 in nur vier Postämtern in Gebrauch, und sie haben eigentlich keinen äußeren Rand. Auch in der "Newspaper Branch" am General Post Office war solch ein Stempel in Gebrauch, ebenfalls ohne Rand und obendrein Mit "N.P.B." statt "C.G.H." im unteren Bogen. Eine Reaktivierung im zweiten Burenkrieg hielte ich nicht für ausgeschlossen - aber die Marke ist ja mit einem regulären Einkreisstempel entwertet, also warum sollte man das tun? Haben Sie noch zusätzliche Informationen zu dem Beleg?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/153575