Thema: Wie werden Stempel hergestellt ?
wheilmann Am: 29.05.2017 18:50:23 Gelesen: 11081# 25@  
Zu dem Thema UBs in Stempelköpfen hätte ich Fragen:

Zum Zeitpunkt der 4-stelligen PLZ (ca. ab 1962) war wohl das Posttechnische Zentralamt in Darmstadt für die Vorgaben der Stempeldaten und -formen zuständig:

Kennt jemand Verfügungs-Nrn. / Amtsblatt-Nrn.; hat jemand Zugang zu solchen Richtlinien, besitzt jemand Daten-Blätter des PTZ Darmstadt zu Tages-, Maschinen-, Sonderstempeln; wie mussten Tagestempel aussehen (Größe oder Form),
wie hatten die Hersteller sie zu erstellen, gab es Vorgaben zu den Unterscheidungsmerkmalen (UBs), beginnend mit dem Buchstaben a, fortlaufend gemäß dem Alphabet?

Gab es für die Hersteller getrennte Buchstaben-Kontingente, ma = Klüssendorf; xa = ?

Wer kann Teilfragen beantworten?

Gruß Wolfgang (wheilmann)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10020
https://www.philaseiten.de/beitrag/153604