Thema: Frage zum Tauschen oder einfach mal nur ne Anmerkung!
Cantus Am: 30.05.2017 01:26:23 Gelesen: 6543# 23@  
@ TheJack1968 [#14]

Hallo,

ich verstehe deine Reaktion nicht. Die letzten Beiträge hier haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, empfinde ich das Ganze doch schon als ungewollten Humor. Wenn ich mir deine Samelgebiete anschaue, dann sind das zuerst einmal alles postfrische Marken, du gehörst also zu den von mir so titulierten "Investoren". Bei den Sammelgebieten fallen zuerst Danzig und Saar auf, zwei Themen, die nur von ganz wenigen gesammelt werden. Entsprechend klein dürfte daher hier auch der Kreis potentieller Taauschpartner sein. Ferner stehen da Bund und Berlin mit Katalognummern, die in die höhere Preiskategorie gehören. Zum Schluss noch die Schweiz, die von allerlei Leuten gesammelt wird, allerdings lassen (ohne einen Katalog in die Hand zu nehmen) die einzelnen Katalognummern mit Unternummer vermuten, dass du ganz überwiegend die selteneren Unterarten der einzelnen Marken suchst. So etwas kann mal im Tausch angeboten werden, das ist aber sicherlich nicht die Norm.

Und dann schreibst du in deinem ersten Beitrag, dass du selber alles, was doppelt und höherwertig ist, verkaufst, dich dann aber wunderst, warum Andere ähnliches Material nicht horten, damit du es für deine Sammlungen eintauschen kannst. Mit der Logik komme ich nicht mehr mit.

Und zum Schluss noch ein Wort, wie das derzeit bei mir mit dem Tauschen von Briefmarken gegen Belege funktioniert. Da kommt ein Bekannter zu Besuch und hat ein Stäpelchen Belege dabei, von denen vielleicht zehn Stück in meine Heimatsammlung passen. Zum Tausch wünscht er sich postfrische Briefmarken der Schweiz, von denen er glaubt, dass er sie später an anderem Ort gut gegen solche Marken, die ihn selber interessieren, eintauschen kann. Also gebe ich ihm ein oder zwei solche Alben, die ansonste bei mir nur in einer dunklen Ecke des Briefnarkenschrankes ihr Dasein fristen. Er nimmt alles heraus, was er will, bis er der Meinung ist, dass der Tausch damit perfekt ist. Da ich weiß, dass er mich nicht über's Ohr haut, schaue ich mir gar nicht an, was er genommen hat, sondern freue mich darüber, wieder einmal selteneres Belegematerial von ihm bekommen zu haben, und schließlich trennen wir beide uns wieder, jeder zufrieden mit dem, was der Tausch gebracht hat. Vielleiht würde so eine Art Tausch auch bei dir funktionieren, du müsstest nur aufhören, dich ständig an Katalogwerten zu orientieren und darüber hinaus auch mal etwas eintauschen, was nicht zu deinen Hautinteressen gehört, es muss ja nicht gerade Bund oder Berlin sein, denn es gibt ja weltweit noch so viel Anderes, was interessant und spannend sein kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10364
https://www.philaseiten.de/beitrag/153641