Thema: Briefmarken Messe Essen 11.-13.05.2017 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 30.05.2017 08:52:16 Gelesen: 19103# 36@  
Liebe Mitglieder,

Essen ist nicht nur für uns, die Branche und viele private Sammler immer eine Reise wert, um unseren Mitgliedern Rede und Antwort zu stehen und mit wichtigen Vertretern des APHV, BDB, BDPh, der Prüfer vom BPP und VP, sowie der Zeitschriften- und Katalogverlage Kontakte zu halten und gut informiert zu sein.



Am Mittwoch (10.05.2017), dem Tag vor der Messe, konnten wir Werner Müller als ersten Gast am bereits betriebsbereiten Stand begrüssen. Der Vorsitzende des BDPh Verwaltungsrats wurde vom BDPh Vorstand vor vier Wochen als Mitglied in das Kuratorium der Stiftung Philatelie entsandt. Hinzu kam Konrad Krämer, der Fälschungsbekämpfer des BDPh und Kandidat zum Vorstandsmitglied des im September zu wählenden BDPh Vorstands.



Richard, Pete, Konrad Krämer (stehend), Werner Müller

Am Donnerstag (11.05.2017), dem ersten Messetag, kam es im Bereich der Arbeitsgemeinschaften zu solch einem Andrang von Sammlern, dass "fast kein durchkommen" mehr möglich war. Unser Stand, nebenan gelegen, war gut erreichbar für unsere Gäste:



Wolfgang Lang, der im Juni wohl zum Vorsitzenden des Händlerverbandes APHV gewählt wird und (im rechten Bild) Ulrich Horalek von der Arge Deunot, der berichtete, dass auch die zweite Auflage des Buches "Die Potschta-Marke in Dresden 1945", in welchem der Autor Wolfgang Strobel den Nachweis der rückdatierten Stempelfälschungen erbringen konnte, bis auf 4 Exemplare vergriffen ist. Über unsere Seite Philabuch.de wurden 60-70 dieser wertvollen Bücher verkauft.



Weitere Gäste waren der Rang 2 Juror und Buchautor Hans-Werner Salzmann (HWS-NRW) (aktuelles Buch: Gebührenrechnung auf Formularen), Volker Wichow, ein Freund von Bruno Bretzke, Dieter Bloch (stempel) und Bruno Brezke.

Das rechte Bild zeigt Harald Mürmann (mümmel), Horst Simon (hatten) und ganz rechts nochmals Hans-Werner Salzmann.



Auf den linken Bild zu sehen sind Brigitte, der Spezialist für Maschinenstempel und Konsolidierer Dr. Walter Kohlhaas (tuffi) und Pete, verantwortlicher Atteste-Redakteur der neuen Atteste Datenbank Briefmarken-Atteste.de

Das Bild rechts zeigt in der Mitte den früheren BPP Prüfer für Kurland, jetzt Ehrenmitglied des BPP, Wilhelm van Loo und den Frankfurter Vereinsvorsitzenden Bodo von Kutzleben, Spezialist für Thurn und Taxis und in der Öffentlichkeit für seine gute Jugendarbeit zur Messe in Sindelfingen bekannt.



Schliesslich besuchten uns Benjamin Voigt, der VP Prüfer für Preussen, und der stets gut gelaunte Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Richartz (rechtes Bild) vom BSV Mosel Merkur Köln, bekannt für seine gute Jugendarbeit und erfolgreiche Mitliederwerbung. Seinen Vereinsvorstandskollegen Ulrich Moeller (drmoeller_neuss), der uns zeitweise am Stand geholfen hat, haben wir leider nicht fotografiert.

Weitere Gäste waren Arthur Meis (armeico), Georg Stubenrauch (gestu), Jürgen Spilker, Heinz Kaussen von der Arge Vorausentwertungen, Claus Wentz (mausbach) von der Arge Ingenieurbauten, der Eisenbahn Spezialist Manfred Kopka (MK-Bochum) und Mark Rabe (Markdo), der immer gerne am Philaseiten Tauschtreff in Essen gesehen wird.


Am Freitag (12.05.2017) hatten wir etwas mehr Zeit für Gespräche mit unseren Gästen:



Andreas Boll (lonerayder), der gleich in mehreren Vereinen sehr aktiv ist und aus Luxemburg wie in jedem Jahr angereist Louise Nilles (Zockerpeppi)

Rechts im Bild zu sehen sind Brigitte, "Charly" Hasselbach (chacha) und Peter Vos (duphil)




Im Bild links zu sehen ist der erfolgreiche Aussteller Rainer Fuchs, am rechten Bild die uns besuchenden VP Prüfer Lothar Herbst und Thilo Nagler, die sich die neue Atteste Datenbank zeigen liessen.



Am linken Bild zu sehen ist Michael Hofmeister von der Arge AGF Forschung Deutsche Bundespost, am rechten Bild Helma Janssen, Vorstandsmitglied des BDPh und Chefredakteur Torsten Berndt von der DBZ Deutsche Briefmarken Zeitung.

Gäste am Stand waren neben vielen weiteren Heinz Wenz, Vorsitzender der DPhJ Deutschen Philatelisten Jugend, Rolf Reuther (rore), Karl Schabauer (KarlS), Guntram Pagel (Alemannia), der Katalogautor und Bogenrand Spezialist Günther Schwarz (bogenrandsignaturen), Jürgen Witkowski (Concordia CA), Kandidat zum Vorstandsmitglied im BDPh, und Udo Angerstein, Chefredakteur der "philatelie".


Samstag (13.05.2017) - der letzte Messetag in Essen:





Als Besucher begrüssen durften wir Jürgen Ahlert (jahlert), die VP-Prüfer Robert Brunel und Ludger Hovest, die von Ihren Kollegen auf die Atteste Datenbank aufmerksam gemacht wurden und (im Bild unten) unser allseits beliebtes Mitglied Lars Boettger, Buchautor und BPP Prüfer für Luxemburg, der seit Jahren an der Fälschungsbekämpfung der PPA-Auktion aktiv mitwirkt.

Die letzten der Gäste des am Samstag um 17 Uhr beendeten Messetages waren Bernd Rederer (lipsia), der ehemalige VP Polen-Prüfer Heinrich Hubert Jendroszek,
Peter Zimmermann, Nobert Gross (feuer5170) und der Kolonien-Sammler Harald Krieg (säckingen).

Es folgen noch einige Impressionen aus einem Messerundgang vom Samstag:



Peterspost-Briefkasten einer der teilnehmenden Postverwaltungen und Stand von Karl-Heinz Hommer, Herausgeber der PHILOTAX-Kataloge.



Händlerstände von oben beobachtet, zu diesem Zeitpunkt herrschte sehr wenig Betriebsamkeit



Links: Vor der Lagerbüchern eines Händlers sitzende Sammler, die fehlende Marken entnehmen / rechts: Der wieder sehr erfolgreiche Stand von "Frauen auf Zack(e)".

Insgesamt: Der Besuch der Messe in Essen - zum ersten mal waren wir in 2009 dabei - war wie in jedem Jahr für uns sehr erfolgreich, besonders durch die intensiven Kontakte mit unseren Mitgliedern und mit den vielen Besuchern, die an unserem Angebot Interesse zeigten.

Im nächsten Jahr haben wir geplant, wieder die Reise nach Essen anzutreten, vorher sind wir noch im Oktober drei Tage mit unserem Messestand in Sindelfingen.

Die Besucher, deren Namen wir falsch geschrieben oder zugeordnet oder die wir vergessen haben, bitten wir sich bei uns zu melden, damit wir diesen Nachbericht zur Messe korrigieren. Dies gilt auch, wenn ein anderer Besucher die Personen auf den Bildern erkennt oder uns mitteilt, welche Besucher er bei uns am Stand noch gesehen hat. Vielen Dank dafür.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10068
https://www.philaseiten.de/beitrag/153649