Thema: Indien: Indische Staaten Rajpipla Marken bestimmen
SH-Sammler Am: 30.05.2017 12:27:58 Gelesen: 16314# 16@  
@ 10Parale [#14]
@ Gerhard [#15]

Hallo,

der Tipp von Gerhard hat mich veranlasst, in meinen alten Katalogen nachzusehen. Die Schrift erinnert an HINDI oder an die nepalesische Sprache. Andere indische Feudalstaaten haben eher die arabischen Schriftzeichen.

Ich habe in einem alten Stanley Gibbons aus dem Jahre 1981 nachgeschaut und bin dort fündig geworden, und zwar, wie Gerhard vermutet, bei den indischen Feudalstaaten.

Es handelt sich bei der abgebildeten Marke um die Nr. 1 des Staates RAJPIPLA, (habe ich noch nie davon gehört, also wieder mal etwas dazugelernt), Ausgabejahr 1880. Insgesamt gab es nur 3 Werte: 1 pice, 2a (anna ?) und 4a (anna ?). Die 3 Marken wurden schon 1886 ungültig erklärt.

Hier ein Scan des Kataloges:



Es ist immer schön, wenn man jemandem helfen kann.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6333
https://www.philaseiten.de/beitrag/153660