Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
BSG/BSW Am: 12.04.2009 00:07:17 Gelesen: 111156# 21@  
BSG/BSW heist: Briefmarkensammler-Gemeinschaft Frankfurt (in diesem Fall die aus Ffm) in der Stiftung Bahn-Sozialwerk früher Bundesbahn-Sozialwerk. Soviel kurz zur Einleitung.

EDS war eine Private Post nur für die Dienststellen der Deutschen Bundesbahn. Sie durfte auch nur innerhalb dieses Unternehmens benutzt werden. Die Sparda (Bank), Spar und Dahrlehnskasse, war damals eher eine Privatbank für Eisenbahner und konnte deshalb am EDS-Verkehr teilnehmen. Bahnärzte, die DEVK zählten unter vielen Anderen ebenfalls dazu. Nicht jeder Eisenbahner durfte Einschreiben verschicken. Aber normales EDS schon. Es durften alle Versendungsformen bis hin zu schwersten Paketen versandt werden. Ein eigener Postdienst, ähnlich der Bundespost, wurde dazu benötigt und auch so organisiert.

EDS bestand bis ca. 1995. Dann wurde dieser Dienst an die Deutsche Bundespost verkauft.

Warum sammeln kaum Eisenbahner die Umschläge? Sie wurden bis zu 50 mal wiederverwendet, das war Vorschrift. Die Einschreibzettel wurden durchgestrichen wenn der Umschlag erneut in Umlauf kam. Die Erhaltung ist bei den wenigsten Sammelwürdig.

Ich selbst war über 40 Jahre bei der Bahn. Ich dachte nicht im Traum daran EDS zu sammeln.

Aber wenn daraus ein neues Sammelgebiet ensteht freut es mich. Ich kenne ein paar Leute die die Umschläge besitzen (alte Eisenbahner).

In der Vereinsauktion der BSG Ffm werden immer mal wieder EDS-Zettel und Belege angeboten.

Gruß
Heinz

Zum Schluss noch ein paar Zettel:




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/15375