Thema: Privatpost bis 1900: Briefbeförderungsbureau K.E.D. Magdeburg
Lars Boettger Am: 31.05.2017 19:59:23 Gelesen: 5968# 10@  
@ Erdinger [#8]

Ich vermute, dass es ein Vorläufer des Stempels des Eisenbahnpost- Büros Nr. 7 sein könnte. Finde aber nicht in der mir zur Verfügung stehenden Literatur. Auch im Aufsatz von Walter Freye, Magdeburgs Poststempel aus zwei Jahrhunderten von 1973, gibt es diesen nicht.

Natürlich muss man solche Belege erst einmal haben! Aber - und damit kommen wir auf die indirekt gestellte Frage zurück - es ist kein Poststempel. Sondern, wie bereits von JohannesM und bovi11 bestätigt, um einen bahninternen Stempel.

Das Problem stellt sich z.B. bei Heimatsammlungen, die solche Belege gerne enthalten. Mit der richtigen Erklärung - kein Problem. Aber wenn mir als Juror so etwas als postalisches Stück "untergejubelt" wird, reagiere ich vergrätzt.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10376
https://www.philaseiten.de/beitrag/153772