Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 12.04.2009 20:39:07 Gelesen: 1308999# 211@  
Liebe Grüße zum »Jahr des Ochsen« aus Bhutan

Gießener Allgemeine / m, Biebertal (08.04.09) - Man kann sich die Welt auf unterschiedlichste Art und Weise erschließen - sogar ohne zu reisen. Klaus Gerlach geht seit seiner Kindheit auf eine besondere Entdeckungstour, obwohl er sich dabei dennoch in weltweiter Gesellschaft befindet. Der 45jährige Fellingshäuser ist leidenschaftlicher Sammler von Briefmarken und Briefen: »Es gibt wohl kaum ein Hobby, dass so vielseitig und spannend sein kann, wie das Sammeln von Briefmarken«.

»Kusuzangpo« - diesen Gruß kennt er, obwohl er noch nicht in diesem kleinen exotischen Land war: So nämlich begrüßen sich die Menschen in Bhutan, dem kleinen Himalaja-Königreich zwischen Indien und Tibet. Lange Zeit war es Hort religiöser Abgeschiedenheit und geheimnisvoller Geschichten. Klaus Gerlach wurde dieser Tage auf ganz besondere Weise überrascht: So erhielt er ein kleines Päckchen, in dem sich eine Grußkarte befand. Bunt und filigran der Druck, der zeigt, dass diese Karte zum Jahr des Ochsen in den aisatischen Ländern herausgegeben wurde.

»Lieber Herr Klaus Gerlach, ich wünsche Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr des Ochsen 2009« schreibt darin der Manager des »Bureau Philatelic« im Hauptpostamt Thinephu, der Hauptstadt Bhutans. Seit etwa einem Jahrzehnt bestellt Klaus Gerlach dort Briefmarken; und nun diese Überraschung! Auch das Päckchen war schon eine Besonderheit, denn es war gut verschnürt und versiegelt, was früher nur noch bei Vatikanpost üblich war, so Gerlach, für den somit auch die Verpackung einen Sammlerwert hat. Über diesen neuen Besitz gerät der gelernte Fräser weiter ins Schwärmen über seine Sammlung, die inzwischen rund 60 Alben à 40 Seiten umfasst und auch so manche kleine Rarität mit großer Geschichte beinhaltet.

Ein weiterer Sammlerbereich des Fellingshäusers umfasst das interessante Gebiet der Polarpost. Über die Universität Freiburg gibt es die Möglichkeit, Expeditonspost zu erhalten. Post aus dem Norden ist nämlich begehrt bei Sammlern und dieses Interesse hat sich Polarforscher Dr. Benoit Sittler von der Landespflege Freiburg zunutze gemacht. Bei seinen Expetitionen in den Lebensraum der Lemminge hat er immer wieder Adressen von Liebhabern und Sammlern aus der ganzen Welt dabei und irgendwann kommen auch die Briefe wieder zurück. Klaus Gerlach hat inzwischen 15 Stück davon, abgestempelt im hohen Norden, daneben die Stempel der Expedition und des Forschungsprojektes und meist haben sogar die Expeditionsteilnehmer noch unterschreiben. Oft liegt auch noch eine Info bei, und in einem der Briefe hat man als Souvenir sogar einmal ein Büschel Büffelhaar beigefügt, erinnert er sich.

Vor zwei Jahren, am 4. Januar 2007, erhielt er einen Brief als Einschreiben aus Argentinien zurück, der zehn Jahre lang unterwegs war - abgesandt von Klaus Gerlach selbst am 7. März 1997 - und längst verloren geglaubt. Am Tag, als die Reportage entstand, brachte ihm der Postbote einen Brief von einer Amateurfunkstation aus dem Ross-Gebiet in der Antarktis, und einige Tage zuvor kam ein Brief, ebenfalls aus der Antarktis, abgestempelt mit »British Antarctis Station Fort Lockroy«. Zudem kann der »Fuchs« aufwarten mit einem Brief von Schiffsarzt der MS Bremen und einem Geschenk von seltenen vier Marken, die als Probedruck aus Tuvalu kamen, einer Inselgruppe mit neun Inseln im Pazifik und die es nicht zu bestellen und zu kaufen gibt.

Wer meint, Briefmarken seien klein, wird bei Klaus Gerlach ebenfalls eines Besseren belehrt. Er besitzt eine wertvolle Marke mit den Abmaßen von 40 x 50 Zentimeter der USA Post, erstanden bei einer Messe in Sindelfingen. In der Tat: Briefmarkensammler kommen auch rum; informieren sich bei Ausstellungen und Fachmessen. Vor neun Jahren war der Fellingshäuser Briefmarkenfreund, der auch Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten ist, auf einer Messe in Aland - das liegt zwischen Schweden und Finnland. Das Sammeln von Marken und gestempelten Briefen in allen Variationen ist immer auch eine reise in ferne Länder. Man setzt sich über seine Sammlung automatisch mit dem Land, seinen Menschen und deren Kultur auseinander und lernt viel dabei, sagt Gerlach.



Klaus Gerlach mit seiner größten Marke der USA-Post (Foto: m)

(Quelle: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Biebertal/Liebe-Gruesse-zum-Jahr-des-Ochsen-aus-Bhutan-1-_arid,100099_regid,1_puid,1_pageid,30.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/15391