Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Max78 Am: 03.06.2017 00:27:35 Gelesen: 68679# 1@  
Guten Abend zusammen,

gibt es bereits die sondierten "Städtestempelthemen" Berlin, Kiel und München, so folgt nun Stuttgart. Ich denke, dass sich auch zu dieser Stadt einige interessante Stempel finden lassen. Aber auch die gewöhnlichen Stempel (wie es sie in jeder größeren Stadt gibt) sollen nicht zu kurz kommen, denn die Unterscheidung all der verschiedenen Stempelgeräte ist manchmal auch beim zweiten Hinsehen gar nicht so einfach. Gerade für die Stempeldatenbank kann das äusserst hilfreich sein.

Als Literatur benutze ich das Handbuch "Die Postalischen Stempel Württembergs 1875-1925", das ein finde ich sehr gutes Handbuch ist und geradezu dazu anregt, auf die Suche zu gehen. Findet man Abweichungen zum Buch, dann soll das keinesfalls negative Kritik sein, sondern lediglich als Ergänzung dienen. In diesem Sinne ein dickes Dankeschön an die Autoren.

Fang' ich mal an mit einem K1 vom Postamt 3. Nicht ein Stempel, sondern eine Stempelgruppe, die zwischen 1884 bis 1924 in Verwendung war. Das besondere an diesen Stempeln war nicht ein UB im eigentlichen Sinne, sondern eine "Unterscheidungszahl" im unteren Bereich des Kreises. Hier einige Beispiele:







Im Handbuch steht folgendes: dieser Stempel wird aus einer Gruppe verschiedener Stempel gebildet, für die a) in einer Randlinie oder b) innerhalb der Randlinie eine Unterscheidungszahl gesetzt ist. Folgende Ziffern kommen vor: "1","2","4","5" und "6".

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass sich auch der Stempeltext unterscheidet. Findet man auf den Stempeln von ca. 1884-1902 noch einen Punkt hinter Stuttgart, kommt dieser ab ca. 1904 nicht mehr vor. Zudem unterscheidet sich auch die Form des "No" im Stempeltext (folglich handelt es sich wahrscheinlich um andere Stempelgeräte):



Ja, ein größeres Postamt mit mehreren Mitarbeitern, und dann noch eine Verwendungszeit von ca. 40 Jahren, da ist es logisch, dass es nicht nur einen Stempel gab. Wieviele Sätze dieser Stempel die Beamten im Postamt 3 "verputzt" haben? Noch habe ich keine Ahnung. :-) Ein Beispiel, das finde ich sehr gut zeigt, wie wichtig ein genaues Hinschauen sein kann, gerade in Bezug auf die Qualität der Datenbank.

allen ein schönes Wochenende mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/153940