Thema: Atteste und Befunde in der Datenbank " Briefmarken-Atteste.de "
Richard Am: 03.06.2017 09:34:27 Gelesen: 38774# 36@  
Liebe Mitglieder und Mitleser,

die Atteste Datenbank hat soeben den Umfang von mehr als 500 Attesten überchritten, was ich als einen unerwartet grossen Erfolg für den Zeitraum von nur fünf Wochen ansehe.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den bisher 21 Attest Reportern bedanken, die durch Ihre Atteste, Befunde und Kurzbefunde aus bisher 84 Gebieten mit 123 Prüfern dazu beigetragen haben.

Mein Dank geht aber auch an den Atteste Redakteur pete, der alle Angaben der Reporter geprüft und die Atteste anschliessend öffentlich freigeschaltet hat.

Die Datenbank wird für Recherchezwecke von Sammlern, Händlern und Auktionsfirmen zunehmen mehr beachtet, wie wir an den Abrufzahlen dieser Seite sehen - obwohl wir noch ganz am Anfang stehen.

Wir haben bereits einige kleine Programmier- und Denkfehler und Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Der Leitfaden wird etwa monatlich einmal überarbeitet, er gibt Antwort auf die meisten der gestellten Fragen, zeigt Ihnen wie Sie Atteste einstellen und beschreiben können oder die Suchfunktionen nutzen.

Zu den Fragen:

@ stampmix [#30]

Wie haltet ihr es mit Infla-Berlin? Ist/war doch eigentlich auch eine Prüfervereinigung?

Ist noch nicht entschieden, wird noch geprüft, vermutlich soll sie aufgenommen werden.

Und leider funktioniert das Einsortieren bei ein-/zwei-/dreistelligen Michelnummern nicht (z.B. DR: Die 9 wird nach der 86 einsortiert). Und wenn man nach Michelnummern sucht, werden ALLE Michelnummern, bei denen der Suchbegriff enthalten ist, angezeigt (z.B.: Suche "7" führt zu 7, 7*, 7**, *7, *7*, **7, ...).

Korrekt, der Programmierauftrag ist bereits erteilt, der Fehler wird behoben.

@ Michael D [#31]

Wäre es nicht eine Idee, neben dem Fehlerbutton noch einen weiteren Button einzurichten, mit dem man eine Mailanfrage an den Ersteller des Attestes richten kann (evtl. über die Attest-Redakteure). So könnte im Zweifelsfalle nachgefragt werden, ob die Marke / der Beleg noch im Besitz des Einstellers ist oder regulär angeboten wird.

Wenn Du einen solchen Fall in der Praxis hast, was nicht oft vorkommen wird, gebe ihn an die Redaktion Philaseiten. Wir können Deine Frage weiterleiten.

@ Mondorff [#32]

"mein" Prüfer, Prof. Dr. U.E. Klein, BPP (Prüfgebiet Memel), ist nicht aufgeführt. Gibt es einen Grund dafür ?

Ja, es gibt einen Grund dafür. Würden wir alle Prüfer aus allen Zeiten aufführen, ergäbe das eine fast-Endlos-Liste mit einer vierstelligen Zahl, in der für jedes neue Attest gesucht werden müsste. Daher werden nur die Prüfer genannt, für die bereits Atteste eingegeben wurden.

Wie Dieter schon erwähnt hat, kannst Du den Prüfernamen selbst eingeben, dies ist auch im Leitfaden beschrieben. [1]

Ich würde mich sehr über Deine Mithilfe und Eingabe von Attesten freuen !

@ Holzinger [#34]

Wie wäre es denn, alle eingestellten Bilder grundsätzlich bei der Freischaltung mit dem deutlich sichtbaren (diagonalen) Wasserzeichen "PHILASEITENDATENBANK" zu versehen. Damit dürfte willkürliche Bildnutzung (fast) ausgeschlossen werden. Der eigentliche Eigentümer wird doch wohl sein Bild und nicht das aus der Datenbank nutzen wollen.

Neben dem "Reklameffekt" bei der soliden Bildnutzung (z. B. in Beiträgen/Foren) wäre evtl. auch noch die rechtliche Seite zu sehen. Wenn Geschäftsbedingungen die zweckendfremdende Nutzung verbieten würde, hätte man da nicht eine rechtliche Handhabe - Löschung/Abmahnung o.ä. Das müßte natürlich juristisch geprüft werden.


Ich habe mich bisher energisch gegen solche Kennzeichnungen gewehrt, da sie die Bilder verunstalten und für spätere seriöse Forschungszwecke, wie Fachpublikationen, weniger brauchbar machen. Vermutlich wären auch einige Attest Reporter, die in der Datenbank einen individuell aufrufbaren Nachweis ihrer Atteste finden, wenn die Originale verloren gehen oder gestohlen werden, nicht einverstanden. Mit solchen Wasserzeichen hätte ich die Datenbank nicht ins Leben gerufen.

Ansonsten hat Dieter bereits zum rechtlichen Teil Deiner Frage geantwortet.

Nochmals mein Dank an alle Attest-Reporter und den Redakteur, verbunden mit der Bitte das Projekt durch Ihre Eingaben noch erfolgreicher werden zu lassen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.briefmarken-atteste.de/s/leitfaden.html#Hinw_5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10298
https://www.philaseiten.de/beitrag/153966