Thema: Slowenien: Belege seit der Unabhängigkeit am 25.6.1991
Michael Mallien Am: 03.06.2017 13:14:21 Gelesen: 7830# 1@  
Über Slowenien habe ich im Forum wenig gefunden, habe aber ein paar Belege, die ich gerne zeige.

Das Land wurde am 25.6.1991 unabhängig. Am 1.4.2004 trat Slowenien der EU bei und führte am 1.1.2007 den Euro ein. Bei keinem anderen Land vollzog sich der Wandel von einer sozialistischen Republik mit Hinwendung zu Europa so schnell und reibungslos.

Ich habe drei Belege aus dem Jahr 1997, die Einblick auf Posttarife für Briefe und Zusatzleistungen in der Zeit geben. In einem Parallelthema aus dem Jahr 2008 war darüber schon diskutiert worden und dass es schwierig sei Informationen über Portoperioden und Tarife zu erhalten. Mit genügend Belegen hätte man zumindest Anhaltspunkte dazu.

1. Brief vom 29.7.1997 aus Crnomelj, einer kleinen Stadt im Südosten des Landes nach Hamburg. Die Freimachung zu 90 Tolar erfolgte mit einem Absenderfreistempel.



2. Einschreiben vom 30.9.1997 aus Celje, einer Stadt im zentralen östlichen Teil des Landes nach Hamburg. Die Freimachung beträgt 390 Tolar. Es wurden Marken aus den Jahren 1995 und 1996 verwendet.



3. Einschreiben-Rückschein vom 17.10.1997 aus der Hauptstadt Ljubljana nach Hamburg. Die Freimachung zu 514 Tolar erfolgte mit einem Schalterlabel.



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10388
https://www.philaseiten.de/beitrag/153971