Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
Max78 Am: 03.06.2017 16:29:55 Gelesen: 33879# 47@  
@ hajo22 [#46]

Hallo Hajo22,

danke für den Hinweis, ich habe es falsch geschrieben, aber an Wildbad gedacht :-). Ich habe jetzt doch noch eine Bemerkung im Handbuch "Die Postalischen Stempel Württembergs 1875-1925" gefunden, die Frage ist zumindest dem Handbuch nach geklärt. Dort steht im Kapitel Bahnhofstempel:

Die Bahnhofstempel waren reine Aufgabestempel, sollten also nur dazu dienen, die Aufgabe des Poststücks auf dem Bahnhof zu dokumentieren. Zu den Bahnhofstempeln der Kreuzerzeit, die alle noch in der Pfennigzeit in Verwendung waren, - wobei die Verwendung des Wildbader Stempels in der Kreuzerzeit noch nicht verbindlich belegt ist - kommen in der Pfennigzeit sechs neue hinzu (Aulendorf, Degerloch, Göppingen, Herrenalb, Liebenzell, Ludwigsburg).

Nun ist mir klar, warum ich dat Ding nicht finden konnte, aber auch ein gaggerndes Huhn findet mal ein Korn ;-),

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/153981