Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 13.04.2009 16:53:08 Gelesen: 168251# 96@  
Auf dem heutigen Tauschtag in Kevelar nahe der niederländischen Grenze erwarb ich einige Belege, die zu diesem Thema passen.

Der nachfolgende Beleg, aufgegeben in Lagos (Nigeria) und adressiert nach 40764 Langenfeld, zeigt 2 einzelne Fälschungen der Antilopenmarke zu 20 Niara, die allerdings augenscheinlich nicht aus dem gleichen Bogen stammen. Dafür sind die Farben zu unterschiedlich. Neu hierbei ist die Verwendung eines Luftpostumschlags (erkennbar an der blauroten Umrandung) für Briefe der Nigeria Connection.

Der Briefumschlag ...



... und die Marken selbst:



Die Adresse weist die die vierstellige Postleitzahl "4018" von Langenfeld auf, die bis zum 30.06.1992 galt. Der Brief selbst lief laut Entwertungsstempel der Fälschungen 1998 (ohne weitere konkrete Angabe) und der Posteingangsstempel des Empfängers zeigt den 01.12.1998.

Der Beleg erhielt seitens der Deutschen Post einen Aufkleber, der auf Laufzeitverzögerungen aufgrund der falschen PLZ hinweist.

Die 3 nachfolgenden Briefumschläge zeigen Absenderfreistempelabschläge (AFS). Ich vermute, dass es sich in allen 3 Fällen um Fälschungen handelt. Sämtliche Belege liefen von Lagos in die Niederlande.

AFS Nr. 1 datiert auf den "60295" (06.02.1995) und wurde mit 30 Niara frankiert. Zusätzlich weist der Beleg eine Codierung als Zeichen der maschinellen Sortierung (der niederländischen Post?) auf.



Auffällig ist die rote Linie ober- und unterhalb des Absenderfreistempelabschlages. Handelt es sich ggf. um einen Handstempelabschlag statt einer maschinellen Stempelung, wodurch diese Quetschränder (Linie) erzeugt wurden?

Dieser Stempelabschlag unterscheidet sich vom im Beitrag [#78] gezeigten Beleg durch die vorhandene Datumsangabe.




AFS Nr. 2 datiert auf den 16.03.1996 und wurde mit 40 Niara frankiert.



Der Absenderfreistempelabschlag passt gut zu der von Concordia_CA gezeigten Type in Beitrag [#83], wobei hier beide Stempelelemente in umgekehrter Reihenfolge erscheinen.



AFS Nr. 3 datiert vermutlich auf den 05.06.1995 und wurde mit 30 Niara frankiert. Zusätzlich weist der Beleg eine Codierung als Zeichen der maschinellen Sortierung (der niederländischen Post?) auf.



Diese Stempeltype lag bisher hier im Forum noch nicht im Original vor.



Sämtliche Belege fanden sich in Krabbelkisten (mit Marke zu 0,50 Euro und ohne Marke à 0,20 Euro). Es ist nicht so teuer nach erfolgreichem suchen. :-)

Obendrein fand sich noch eine lose Marke (Fälschung) in einem 5Cent-Alle-Welt-Album für die Sammlung. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/15402