Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
Max78 Am: 04.06.2017 09:50:20 Gelesen: 33809# 50@  
Guten Morgen zusammen,

bei folgendem Stempel aus Urach handelt es sich laut dem Handbuch "Stempel Württembergs 1875-1925" um einen sehr seltenen Stempel, der "vermutlich sonst im Innendienst verwendet wurde". "Populär" auch dadurch, dass er im Michel-Spezial-Katalog als Beispiel für einen Stempel ohne Uhrzeitangabe dargestellt wird. Meines Erachtens eine eher unglückliche Auswahl, gibt es hierzu massig andere Beispiele, die durchaus häufiger vorkommen und ein gewöhnlicheres Stempelbild aufzeigen. Verwendungszeit bisher 08/1895 und 1x belegt 12/1902. Auf der Suche nach einem Stempel aus Wildbad bin ich sozusagen zufällig auf den Ankunftstempel gestossen, datiert 5.Aug.1903 auf gewöhnlicher Postkarte ohne Zusatzleistung:



Der Stempel wurde sehr hart abgeschlagen (mit wenig Farbauftrag). Eventuell ein Zeichen dafür, dass er nur sporadisch in Verwendung war. Ich glaube, dass es sich eher um einen Ersatzstempel handeln könnte, der, wenn der übliche Stempel nicht griffbereit war (Reparatur/ Umarbeitung/ etc.), zum Einsatz kam. Die Verwendungszeit der anderen Stempelgeräte könnte dafür sprechen. Da das Beispiel aus dem Handbuch und dem Michelkatalog den selben Abschlag vom 30.Aug.95 zeigen, habe ich auch daran gedacht, ob bei diesem Stempel eventuell nicht der komplette Zahlensatz zur Datumseinstellung zur Verfügung stand.

Es würde mich freuen, wenn jemand mehr zu diesem Stempel sagen kann oder sogar einen weiteren Abschlag präsentiert.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/154034