Thema: (?) (17) Deutschland: Briefkastenstempel auf Briefen und Karten
GSFreak Am: 04.06.2017 13:38:55 Gelesen: 14535# 17@  
Einen schönen Pfingstsonntag,

hier ein interessanter Beleg 1935 aus Berlin:

Auf der Vorderseite findet sich ein Stempel "Aus dem Briefkasten". Absender ist die Gärtner Krankenkasse in Dahlem. Der Brief war ein Frl. Ingeborg Holtz in der Wilhelmstr. 18 in Berlin-Friedenau gerichtet. Abgangsstempel Berlin NW 7 UB d am 24.01.1935.

Am 29.01. notiert der Briefträger auf der Rückseite: "Empf unbek, Holtz Wilhelmstr 8 will nicht Empf sein" (Wilhelmstr.8 war einige Häuser weiter als die Hausnummer 18). Das Postamt Berlin-Friedenau setzte dann noch einen zweizeiligen Stempel "Nicht ermittelt P.A. Bln-Friedenau" auf der Rückseite und einen "Zurück"-Stempel auf der Vorderseite hinzu. Auf der Vorderseite wurde dann die alte Adresse durchgestrichen und handschriftlich das Datum "29/1" sowie die neue Destination "Dahlem" ergänzt.

Frage: Warum wurden die Briefmarken durchkreuzt (oder betraf diese Durchkreuzung nur das alte Datum in den Poststempeln?) und wo/warum wurde eigentlich der Stempel "Aus dem Briefkasten" angebracht?



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8473
https://www.philaseiten.de/beitrag/154054