Thema: Stempel ohne Unterscheidungsbuchstaben
filunski Am: 04.06.2017 14:23:58 Gelesen: 9016# 13@  
@ Uwe Seif [#11]

Hallo Uwe,

ein wenig habe ich dazu gefunden.

Ob die Bestimmung zu den UB bei Sonderstempeln überhaupt je weggefallen ist, weiß ich nicht, es könnte aber sein, das diese immer noch besteht oder zumindest bis zum Ende der Ära DBP Gültigkeit hatte.

Die "neueste" Anweisung dazu der DBP (Posttechnisches Zentralamt Referat A 15) die mir vorliegt ist vom Januar 1978. Darin heißt es zu UB:

"Mehrere Sonderstempel und Werbestempel mit der gleichen Bezeichnung der Postanstalt und auch sonst gleichem Stempelbild erhalten fortlaufende UBn.

Als UB ist ein Kleinbuchstabe, ausgenommen ... ä, ö usw., zu verwenden. Es muß mit a begonnen und in der Reihenfolge des Abc fortgefahren werden. Ersatzstempel erhalten nicht wieder den ursprünglichen UB, sondern den für den nächsten neuen Sonderstempel ... vorgesehenen.

Der UB ist vor die erste Ziffer des Datums zu setzen ..."


Zu Uhrzeit und Datum heißt es darin:

"Das Datum kann durch Typenradsatz umstellbar oder es kann feststehend sein ... Dem umstellbaren Datum ist die Stunde angefügt. Beim feststehenden Datum fehlt diese; die Jahreszahl ist nicht gekürzt.

...

Das Datum ist stets waagerecht und einzeilig angeordnet. Es kann zweigeteilt sein, wobei Tag und Monat im linken Teil, Jahr und Stunde (bei feststehendem Datum nur Jahr) im rechten Teil stehen ..."


So viel aus dieser PTZ Norm dazu (kann ich dir auch gerne per E-Mail zuschicken).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8255
https://www.philaseiten.de/beitrag/154057