Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.04.2009 17:45:46 Gelesen: 1196405# 138@  
Landesverbandstag: Ein Leuchtturm in der Philatelie / Sonderschau umrahmte das Programm der Thüringer Briefmarkenfreunde

Von Linda Hellmann

Freies Wort, Zella-Mehlis (07.04.09) - Jede Menge Pläne und Beschlüsse haben die Philatelisten am Wochenende geschmiedet, damit sie auch in Zukunft weiße, geordnete Zähne zeigen können. Zum 20. Landesverbandstag der Thüringer Philatelisten trafen sich 75 Delegierte aus 26 Thüringer Vereinen in Zella-Mehlis. Der Landesverbandstag, eine Art Jahreshauptversammlung, wurde in die Festwoche zu "90 Jahren Zella-Mehlis" eingebunden. Ein Sonderpostamt, Sonderstempel und eine Ausstellung umrahmten das verbandspolitische Programm.

Während der Sitzung wurde das vergangene Jahr ausgewertet, vor allem aber über Pläne für 2009 beratschlagt. In Greiz ist eine Wettbewerbsausstellung geplant, sowie eine Veranstaltung zum Thüringentag und natürlich der "Tag der Briefmarke" im Herbst in Gera. Längst wurde mit der Organisation begonnen, in der Sitzung wurden die Pläne abgesegnet, so dass jetzt konkret geplant werden kann. Für Diskussionen sorgte die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages von 8,50 auf 12 Euro. Diese solle den Mitgliedern schmackhaft gemacht werden, indem die Leistungen des Verbandes und Bundes aufgezeigt werden, so Landesvorsitzender Eckart Bergmann. "Es sind keine 30 Cent Erhöhung im Monat und die Mitglieder bekommen monatlich eine Fachzeitschrift, die europaweit zu den besten gehört", sagte der Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh), Dieter Hartig. Die Argumentation gelang. Mit einer enthaltenen Stimme wurde die Erhöhung beschlossen.

Dass in Zella-Mehlis anlässlich des Stadtgeburtstages ein ausführliches Briefmarken-Programm möglich war, lag an der langen Vorbereitung des Ortsvereines, aber auch "an der Unterstützung der Stadt", sagte Jürgen Mehl, Regionalvertreter des Landesverbands. "Diese Unterstützung ist sehr wichtig, Zella-Mehlis ist in der Hinsicht ein Leuchtturm", stimmte Bergmann zu. Auch dem Präsidenten Hartig gefiel es in Zella-Mehlis sehr gut. "Ich bin nicht das erste Mal in Thüringen und komme immer gerne hierher."

Worin genau die Faszination der Briefmarke liegt, war anlässlich der Festwoche zu sehen. "Selbst die Bürger, die mit der Briefmarke nichts am Hut haben, wollten einen Beleg für die Geschichte haben", sagt Michael von Nordheim, Schatzmeister vom Landesverband und spielt auf das erfolgreiche Sonderpostamt mit Sonderstempel an. "Briefmarken sind Originale, die die Zeit atmen." Das zeige, dass Philatelie ein Hobby für jeden in jedem Alter sein könne, stimmte Hartig zu. "Die Briefmarke ist seit 60 Jahren Kulturgut, das Geschichte widerspiegelt, ein Album ist wie eine kleine Enzyklopädie", sagte Dieter Hartig.

Auch mit der Sonderausstellung haben die Zella-Mehliser Briefmarkenfreunde einmal mehr gezeigt, dass Philatelie kein Hobby in Zurückgezogenheit sein muss.



Freude unter Briefmarkenfreunden (v.l.): Eckart Bergmann, Dieter Hartig, Wolfgang Leupold, Michael von Nordheim und Jürgen Mehl (Foto: frankphoto.de)

(Quelle: http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/zella-mehlis/art2399,954422)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15407