Thema: (?) (11) Luxemburg: Belege echt gelaufen (ab 1945)
Michael Mallien Am: 04.06.2017 20:19:55 Gelesen: 9498# 4@  
@ Mondorff [#3]

Hallo DiDi,

ich danke Dir für die Richtigstellung. Da ich mich in der Philatelie Luxemburgs nicht auskenne war ich schon ganz froh, dass ich das Label nicht als ATM gemeint erkannt zu haben. ;)

Danke auch für die Detaillierung der Portostufe. Mit diesem Wissen versuche ich mich gleich an zwei weiteren Belegen, die ich auch noch gefunden habe:

1. Brief aus Luxemburg nach Hamburg vom 13.12.1991, frei gemacht mit einem Schalterwertzeichen zu 14 Franc.



Demnach kam es zwischen Dezember 1991 und Oktober 1995 zu einer Portoerhöhung für den Standardbrief, richtig?

2. Einschreiben, erneut aus Diekirch nach Hamburg vom 17.11.1995. Dieses Mal erfolgte die Freimachung mit Marken und betrug in der Summe 102 Franc. Der Brief ist im A5-Format, weshalb ich konstatiere:

Großbrief (?) = 22 Franc
Einschreiben = 80 Franc



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10393
https://www.philaseiten.de/beitrag/154086