Thema: Nachnahmebelege
Stefan Am: 13.04.2009 17:59:01 Gelesen: 169608# 33@  
@ bernard [#32]

Alles ist noch nicht so klar. Ich hatte nicht gedacht dass 1,50M auch ein Vorzeigegebühr sein könnte.

Denkst du dass die Karte zum ersten Mal am 2. Nachmittag dem Empfänger zugestellt wurde oder nur am 3., wenn die Memel Briefmarken gestempelt wurden?

Kann 1,5M auch ein Lagergbühr sein? Ich habe keine Idee wo ich die Postgebühre für Paketlager finden könnte. Eine Woche is immer Gratis?


Ich habe als Grundlage zur Portostufenermittlung den Infla-Band Nr. 12 "Deutsches Reich / Die Tarife für Brief- und Paketpost vom 1.7.1906 bis 31.12.1923" genutzt. In dem Buch wird für den gesuchten Zeitraum der Betrag von 1,50RM als Vorzeigegebühr für Nachnahmesendungen genannt. Ich lese nichts von einer Lagergebühr, schließe allerdings dessen mögliche Existenz 1922 nicht aus.

Zumindest heute ist die Lagerung eines Paketes gratis (ebenfalls 7 Werktage).

Tatsächlich eine schöne, komplizierte Karte!

Auf jeden Fall für meinen Geschmack keine Nuss, die sich so einfach knacken lässt. ;-)

Dies macht die Karte allerdings auch umso interessanter!

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1056
https://www.philaseiten.de/beitrag/15410