Thema: Stempel "Nachträglich entwertet" auf ausländischen Briefmarken
Heinz 1 Am: 13.04.2009 18:47:53 Gelesen: 59390# 6@  
Hallo Pete,

grundsätzlich gilt seit ich mich Erinnern kann von Seiten der Deutschen Bundespost bis heute, dass Briefe mit ausländischen Marken nicht "nachträglich entwertet" werden sollen. Aber immer wieder kommt dies in Unkenntnis der Vorschriften vor. Da seit 1997 die Briefzusteller Stempel für die nachträglich Entwertung haben (auf Beleg 2 abgeschlagen, gibt es in zwei Typen, siehe Abb.) dürfte dies Heute öfter vorkommen als vor dieser Zeit.



Bild 1 1997 - 199, Bild 2 ab 1999

Da es sich um Gummistempel handelt und diese mit normalen kleinen Stempelkissen eingefärbt werden, ist es reiner Zufall, welche Farbe gerade das Stempelkissen hat. Ich kennen schwarz, violett und rot. Aber auch Mischfarben können vorkommen.

Wenn ungestempelte ausländische Marken abgelöst und eventuell im dem Land wo sie herkommen wieder verwendet werden, interessiert das die Deutsche Post wenig, da sie ja keinen Portoverlust erleidet.

Ich bekomme viele Briefe aus USA, da sind auf mindestens jeden 3. Brief ungestempelte Marken. Besonders dann wenn mehrere Marken verklebt und auch noch untereinander sind und die Briefmarken durch einer Stempelmaschine gestempelt wurden.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1405
https://www.philaseiten.de/beitrag/15415