Thema: (?) (7) Bosnien-Herzogowina: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 05.06.2017 20:18:51 Gelesen: 8554# 2@  
Ich habe einen, zugegebenermaßen nicht sehr attraktiven Beleg aus Zenica, einer Stadt im Zentrum des Landes. Er ging als Einschreiben am 16.11.1997 nach Deutschland. Leider trägt er keine Frankatur in Form von Marken oder Freistempler. Oben rechts ist 440,- handschriftlich eingetragen. Möglicherweise wurden 440 bosnische Dinar bar entrichtet?

Ca. ein halbes Jahr später, genau am 22.6.1998, wurde die konvertible Mark (KM) eingeführt, die von der Relation zum Euro her genau der alten D-Mark entspricht. Vielleicht ist auch dies ein Grund der (vermeintlichen) Barfrankatur in der währungstechnisch unübersichtlichen Zeit kurz davor.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10173
https://www.philaseiten.de/beitrag/154168