Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Max78 Am: 06.06.2017 11:19:44 Gelesen: 68565# 2@  
Hallo zusammen,

nun ein Beispiel vom Postamt 1. Mit insgesamt 62 unterschiedlichen K1-Stempeln (ohne Berücksichtigung der Innendienst-Stempel), die sich des weiteren noch in ...zig Stempelgeräte unterteilen lassen, dürfte dieses Feld das unübersichtlichste von allen sein. Beim Sortieren meiner Stuttgarter Stempel ist es auf alle Fälle das Postamt, das ich als letztes unter die Lupe nehmen werde ;-). Folgendes Beispiel kann das finde ich ganz gut aufzeigen. Eine offizielle Postkarte zur Erinnerung an die Hochzeitsfeier des Württembergischen Königspaares 8. April 1911:



zwar ist es kein besonders guter Abschlag, trotzdem reichen die lesbaren Info's aus, um eine Besonderheit herauszulesen. Nach dem Handbuch "Die Postalischen Stempel Württembergs 1875-1925" gibt es einen nahezu identischen Stempel (B46) mit Frühdatum Mai 1915 und Zierstück 7. Allgemein sind die Zierstücke eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale nicht nur der Stuttgarter Stempel, sondern aller Württemberger K1-Stempel. In der Vergrößerung (und gerade gerückt):



es könnte auch Zierstück Nr. 4 sein, die Unterschiede sind nicht groß. Sprich, entweder handelt es sich um den im Handbuch aufgeführten B46, dessen Frühdatum nun um 4 Jahre vorgeschoben werden muss, oder es handelt sich um ein "neues" Stempelgerät mit Zierstück 4 (was ich für wahrscheinlicher halte). Alle anderen Geräte fallen auf Grund weiterer Ub's, etc. weg (ein nur rudimentär vorhandenes Zierstück 1 ebenfalls). Da sich dieser Stempel auf einer offiziellen Karte befindet, könnte man auch noch schlussfolgern, dass es sich eventuell um ein Stempelgerät handelt, welches ausschließlich an diesem Tag verwendet wurde, aber nach Vergleich mit anderen "echt gelaufenen", identischen Karten mit Abschlägen anderer Stempelgeräte des PA1 halte ich das für unwahrscheinlich. Diese Karte hier musste keinen weiten Weg zurücklegen, sie ging sozusagen "vom Erdgeschoss in den 1. Stock", der Adressat im historischen Adressbuch 1911 vorhanden. Ein Innendienststempel ist sozusagen auch nicht auszuschliessen:



Auch die auf den ersten Blick langweiligen, gewöhnlichen Stempel können es in sich haben,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/154202