Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.06.2017 22:30:49 Gelesen: 596456# 118@  
@ merkuria [#91]

Wir haben schon gesehen, dass die Basler Taube bisweilen sehr teuer sein kann. Erstens ist die Marke weltberühmt (eine der ersten Marken weltweit, dazu die erste im mehrfarbigen Prägedruck) und zweitens gibt es davon sehr seltene "besondere Verwendungen".

Ein Brief mit einer Einzelfrankatur einer Basler Taube kann zwar auch respektable Preise einbringen, in der Rubrik der "wertvollsten" erreicht die Basler Taube aber kaum einen absoluten Spitzenplatz. Dafür gibt es einfach zu viele dieser Basler-Taube-Briefe. Seltene Verwendungen aber haben schon mehrfach Preise erzielt im sechsstelligen CHF/Euro-Bereich.

Die von Jacques gezeigte Mischfrankatur (B. 91) mit einer Frankreich-Marke ist natürlich sehr selten! Diese Woche wird nun ein weiteres Spitzenstück verkauft, in Zürich:



Ein Paar Tauben, in Kombination mit einer Bundesmarke der Schweiz 1850 - ein Traumstück, das zu Recht nun entsprechend hoch gepriesen wird. Sollte der Ausrufpreis des (wohlbekannten) "Gagnebin-Renan-Briefes" von CHF 400'000 eingespielt oder sogar übertroffen werden, dann reiht sich diese Schweiz-Rarität unter den teuersten Stücken der Philatelie ein.

Wer sich näher mit dem Stück auseinandersetzen möchte, hier die Information dazu: Corinphila-Auktionen, Los 3001.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/154274