Thema: Nachnahmebelege
BD Am: 14.04.2009 13:57:28 Gelesen: 169530# 36@  
Hallo Postgeschichte

danke für die vorzügliche Erläuterung dieser schwierigen Paketkarte.

Eine Erläuterung für alle zur erneuten Vorzeigung.

Das "Frist verlangt" und somit das erneute Vorzeigen der Nachnahmesendung war ab dem 1.4.1921 mit einer extra Gebühr belegt worden. Diese war sofort bei der ersten Vorlegung gleich Zustellung (die schon der Absender bezahlt hatte), für die weitere (meist 7 Tage später), zu bezahlen.

Der Empfänger hatte also 3 Möglichkeiten:

- den Nachnahmebetrag zu bezahlen und die Sendung in Empfang zu nehmen
- eine Frist zur Bezahlung zu verlangen, wobei er dann sofort die Gebühr für die nächste Zustellung zu entrichten hatte.
- die Annahme zu verweigern, wobei dann die Sendung sofort retour an den Absender ging.

Mit besten Grüßen BD


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1056
https://www.philaseiten.de/beitrag/15431