Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 07.06.2017 11:56:33 Gelesen: 708558# 622@  
Guten Morgen zusammen,

von mir heute mal wieder etwas aus der Schweiz. Nachdem ich einmal das Thema "Stabstempel der Schweiz" eröffnet hatte, wurde mir dort von fachkundigen Mitgliedern sehr gut erläutert, dass diese Stabstempel nicht nur von Postablagen oder Poststellen kleiner Orte stammen, sondern auch zur Ausrüstung der Postler im Bahnpostwagen der Züge in der Schweiz gehörten. Der Begriff "Stabstempel" wäre in diesem Zusammenhang also ein wenig missverständlich. Durch diese Abschläge konnte man nachvollziehen wo die Sendung aufgegeben wurde. Zu den berühmtesten Strecken in der Schweiz zählt wohl die Bernina-Bahn. Die Bahnstrecke Samedan-Pontresina (Pontresinerlinie) war ein Bindeglied zwischen Albula- und Berninabahn, die am 1.Juli 1908 eröffnet wurde. Im Jahre 1910 wurde den Touristen folgende Postkarte angeboten:



Schau ich mir die Karte an, bekomme ich auch Lust, einmal im Leben diese Strecke "abzufahren". Im Bahnpoststempel ist Samaden zu lesen, was kein Stempelfehler ist. Für dieses Dorf wurden beide Namen (Samaden u. Samedan) verwendet. Betreiber dieser Schmalspurbahn war und ist die Räthische Bahn.

allen eine gute Woche, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/154313