Thema: Bund Dauerserie Blumen
Silesia-Archiv Am: 08.06.2017 11:01:27 Gelesen: 590538# 402@  
@ gestu [#401]

Ich teile gerne die Bedenken, sicher kann man so keine Kinder und Jugendlichen ans Sammeln heranführen, das ist wohl wahr. Selbst als berufstätiger Erwachsener hat man da seine Schwierigkeiten.

Ich selber sammle seit knapp 50 Jahren und kann mich noch gut an meine Ersten Briefmarken erinnern. Aber was hat man als Kind oder Jugendlicher gesammelt? Man nahm das, was man von den Eltern und Großeltern geschenkt bekam. Es waren meistens gestempelte Marken aus der Bedarfspost. Natürlich sammelte man diese bunten Bildchen dann aus aller Welt und erfreute sich über jede neue Marke, besonders wenn sie aus weither (z.B. Afrika oder Asien) kam. Erst in den späteren Jahren konzentrierte man sich auf ein Land oder mehrere und merkte recht schnell das man nicht alle Welt sammeln konnte. So sollten Kinder und Jugendliche mit Unterstützung der Eltern an das Sammeln herangeführt werden. Geld ausgeben - außer für ein Album und eine Pinzette - kann man immer noch später.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/154402