Thema: Belgien: Briefmarken Kataloge und Fachliteratur
zockerpeppi Am: 08.06.2017 22:44:06 Gelesen: 14296# 6@  
Ich wurde nach den belgischen Landpost oder Briefkastenstempel gefragt. Hierzu gibt es ein umfangreiches Werk von Jean Claude Porignon:

La Poste Rurale au XIXième Siècle en Belgique (Dictionnaire/Catalogue) et en Europe (aperçu)



Das Buch erschien 1993. Nach einer Einleitung und einem kurzen Blick zu den Nachbarländern, listet Porignon in fast 300 Seiten alle bekannten belgsichen Stempel nach Ortschaft auf. Wer es jetzt beim Autor kauft bekommt zudem eine Excel-Tabelle mit den Ergänzungen. Angeboten wird es zum Beispiel bei Delcampe. Literatur anschaffen lohnt auch wenn man erst ansparen muss. Warum nicht ein gebrauchtes Exemplar wählen. Meins war aus zweiter Hand.

Im Belgien Thread, habe ich so einen Beleg vorgestellt und dank meinem Buch konnte ich den Briefkastenstempel korrekt zuordnen.

Hier der Link http://www.philaseiten.de/beitrag/135972

beste Sammlergrüße von der Arge Belgien-Luxemburg

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10367
https://www.philaseiten.de/beitrag/154459