Thema: Motiv Straßenbahnen
Stephan Sanetra Am: 09.06.2017 00:17:41 Gelesen: 160895# 64@  
@ Seku [#63]

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die leider nicht auf rechtliche und verkehrstechnische Unterscheidungen eingehen. Ich habe ein wenig im Netz gesurft. Dort werden Hinweise auf Abgrenzungen in einigen Ländern gegeben [1]. Für Österreich steht dort beispielsweise:

In Österreich sind Straßenbahnen Eisenbahnen im Sinne des Eisenbahngesetzes 1957. Die näheren Bestimmungen über Betrieb, Anlagen, Fahrzeuge, Signale und dergleichen sind in der vom Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr (jetzt: Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie) auf Grund von § 19 Abs. 4 des Eisenbahngesetzes erlassenen Straßenbahnverordnung 1999, Bundesgesetzblatt II Nr. 76/2000, geregelt.[12] In Österreich gibt es in folgenden Städten Straßenbahnen: Baden (hier als Teil der Wiener Lokalbahn), Gmunden, Graz, Innsbruck, Linz und Wien.

Demnach dürfte der Beitrag, da es sich um eine österreichische Marke handelt, sowohl im Thema "Motiv Strassenbahnen" als auch im Thema "Motiv Eisenbahnen" gut aufgehoben sein. In anderen Ländern kann das anders sein.

Beste Grüße
Stephan Sanetra

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/154470