Thema: Baldwin's Coins & Stanley Gibbons in der Strand Collectibles Group vereinigt
Briefmarkenburny62 Am: 10.06.2017 14:41:44 Gelesen: 59889# 104@  
Hallo zusammen!

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie vorbildlich dieses Thema hier im Forum abgehandelt wurde. Mittlerweile haben wir das Jahr 2017 und nicht nur die Spatzen pfeifen es von den Dächern:

Die Blase ist geplatzt und wir sind mittendrin.

Auch sollte einem zu Denken geben, das Stanley Gibbons dieses Jahr, also bevor 2018 die Kreditlinien bei den Banken neu justiert werden, das Briefmarkenlager stark reduzieren will. Da es hier um Millionenwerte geht, wird nochmal zusätzlich Druck auf den Preis ausgeübt, der eh schon mächtig richtig Süden geht.

Das nun Investoren hier viel Geld verbrannt haben mag uns Sammler nicht weiter stören, aber auch Großbritaniensammler, welche zwischen 2000 bis ca. 2014 hochpreisig eingekauft haben, dürften Tränen in den Augen haben. Bis ca. 2008 stiegen im Klassikbereich die Preise unaufhörlich, also auch real erzielte auf Auktionen. Gerade für gute Kabinettstücke gab es einen regelrechten Boom. Heute sieht man sich in der Realität wieder und fallende Preise haben irgendwo auch wieder ihren Boden.

Zum Glück habe ich ca. nach der Euroumstellung meine Einkäufe Richtung 0 reduziert (2004). Aber gute 10 Jahre warten ist nicht jedermanns Sache.
Das gemeine an dem SG 500 Index von Großbritanien ist ja, dass er massiv Einfluss auch auf die im dreistelligen Eurobereich angesiedelten Marken genommen hat.

Konnte sich bisher die one Penny black international gut behaupten, ist auch hier ein Preisverfall zu bemerken. Waren Preise der Platten 1,4,5,6,7,8 noch vor 2 Jahren um die 200 Euro für Kabinettstücke realisierbar geht es heute durchaus 30% preiswerter. Auch die 2 Pence blue Platte 2 kann man heute in Kabinetterhaltung für 250-300 Euro bekommen, platte 1 so ca. 200-250 Euro. Auch hier geht es steil Richtung Süden.

Mit 30% Verlust kann so mancher noch ziemlich entspannt sein. Bei vielen anderen hochpreisigen Marken im Klassikbereich liegen die realisierenden Preise deutlich über 50% Verlust.

Für mich ist das ein Signal langsam wieder einzukaufen!

Gruß
Briefmarkenburny
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1345
https://www.philaseiten.de/beitrag/154620