Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
GSFreak Am: 10.06.2017 20:51:37 Gelesen: 152049# 83@  
Hier ein Streifband aus Wien, mit dem Mitteilungen des Deutschen und Östereichischen Alpenvereins verschickt wurden. Anstelle eines genauen Datums findet sich "ENDE AUGUST" 1910.

Ungewöhnlich erscheint uns heute der Beruf des Adressaten: Fabrikbeamter. Schon der Begriff grenzt diese Gruppe von den Arbeitern ab. Ein spezielles Beamtenbewusstsein wurde von vielen Unternehmen gefördert. Wie bei den Staatsbeamten verband man auch bei den Privat- oder Betriebsbeamten einer Fabrik bestimmte Werte mit dieser Bezeichnung: Loyalität und Treue gegenüber dem Unternehmer sowie uneigennütziger Fleiß. Die Beamten nahmen innerhalb eines Fabriksystems leitende Funktionen wahr, sie unterschieden sich in der Regel in technische Beamte wie z.B. Ingenieure oder Techniker und leitende kaufmännische Beamte.



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/154644