Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
petzlaff Am: 16.04.2009 09:29:39 Gelesen: 268633# 154@  
@ BD [#152]

Der Beleg ist mit normaler Post befördert worden, deswegen wurde "Via Air Mail" auch offiziell durchbalkt, das heisst, der Luftpostumschlag zu einem normalen Briefcouvert "degradiert".

Die Frankatur lädt zu Spekulationen ein. Das Porto für die erste Gewichtsklasse ins Ausland betrug 5c, für die zweite Gewichtsklasse 10c - die Einschreibgebühr ins Ausland 10c. Ein Einschreiben liegt nicht vor. Frankiert ist vorderseitig mit 9c - das wäre viel zu viel für einen Brief der ersten Gewichtsstufe. Rückseitig kommt noch ein 2c v.Steuben hinzu, damit hätten wir insgesamt 11c verklebt - das würde zur zweiten Gewichtsklasse passen, wenn der Absender keine 1c oder 3c Marken zur Hand gehabt hätte um auf genau 10c zu kommen. Die rückseitige Marke ist wohl beim Maschinenstempeln nicht erkannt worden - die Marke hätte auf der Vorderseite keinen Platz mehr gehabt.

Übrigens: der Beleg gefällt mir gut - hauptsächlich wegen des violetten Balkenkillers.

LG
Stefan
USA-Fan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/15468