Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
Henry Am: 31.10.2007 11:20:46 Gelesen: 28612# 8@  
Guten Tag allerseits,

ich habe mich in Sindelfingen mit der Markenfrage an die Fälschungsbekämpfer gewandt. Die Antwort hat mich nicht befriedigt. Nicht, weil man mir keine Abart bescheinigt hat, das ist für mich zweitrangig. Aber die Antwort war für mich nicht schlüssig.

Richtig ist, dass die Marke unter UV-Licht im linken Teil, also auf der Seite der Motorgondeln, eine starke Floureszenz zeigt, deren Ende etwa einer Bogenlinie entlang der Tragflächenenden entspricht. Der bekannte Fälschungsbekämpfer Straub, mit dem ich sprach, hält einen chemischen Einfluß für möglich. Dies kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, sofern es die Fluoreszenz betrifft, da ich meine, dass sich dann auch die anderen Farben verändert haben müssten. Außerdem glaube ich, dass dann die Ränder der Farbe nicht so exakt eingehalten worden wären. Die Herkunft der Fluoreszenz ist mir nicht ganz erklärlich wegen der Bogenlinie. Bei gerader Linie wäre das Aufliegen einer anderen Marke denkbar (allerdings keine Zackenerscheinung sichtbar) oder eines Folienblattes.

Richtig ist auch, dass die Marke von mir selbst abgelöst wurde. Ich kann heute allerdings nicht mehr sagen, welche Methode angewandt wurde. Früher nahm ich lauwarmes Wasser pur, später auch mit geringem Salzzusatz. Aber da wurden die Marken immer völlig gewässert, so daß eine partielle Verfärbung auch nicht ganz schlüssig ist.

Werde also weiter nach möglichen Lösungen suchen und hier ggfs darüber berichten.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/1547