Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 12.06.2017 20:49:41 Gelesen: 129214# 75@  
Souvenirs vom Abstimmungstag des Abstimmungsgebietes Oberschlesien, d.h. lose Briefmarken bzw. Belege mit dem Stempeldatum 20.03.1921 sind nicht unbedingt selten. Für diesen Tag wurde eine eigene Briefmarkenaufdruckausgabe (Mi-Nr. 30-40) produziert, welche - je nach Postamt - aufgrund der vorhandene Menge u.U. beschränkt abgegeben wurde. Alternativ behalfen sich Interessenten mit der normalen Dauerserienausgabe (Mi-Nr. 13-29), welche zu diesem Zeitpunkt kursierte und ließen stempeln bzw. gaben Belege oder Grüße vom Abstimmungstag auf.

Ein aus Sammlersicht doch recht interessanter (und auch durchaus gesuchter) Appetithappen war die Verwendung von Wahlzetteln der Abstimmung, wo zur zukünftigen Staatszugehörigkeit abgestimmt werden sollte und jeder Wähler zwei Wahlzettel erhielt (1x für Polen, 1x für Deutsches Reich). Derartige Belege kann man gelegentlich erwerben. Neu war mir die Verwendung eines anderen Stückes Papier als Stempelunterlage wie im nachfolgenden Fall. Es handelt sich hierbei um ein Formular für Telegramme, welches zusätzlich den postalischen Nebenstempel des Postamtes Krappitz aus dem Kreis Oppeln trägt. :-)



Mi-Nr. 15-29, entwertet "Krappitz / * (Kr. Oppeln) a"



Vordruckformular C183a der Reichspost für Telegramme aus den 1920er Jahren mit Nebenstempel "Krappitz / (Kr. Oppeln)"

Krappitz verblieb nach der Abstimmung (bis 1945) beim Deutschen Reich.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/154773