Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
petzlaff Am: 17.04.2009 16:00:12 Gelesen: 57445# 37@  
Hallo Manfred,

es gab im 19. Jh. eine Postvorschrift, die gebat, einen CDS (Datumsstempel) zum Nachweis der Aufgabe am Postschalter nicht auf die Marke selbst , sondern lesbar neben die Frankatur zu platzieren. Zusätzlich war die Entwertung der Marke durch "was auch immer" vorgeschrieben (z.B. Fancies, Killer, Federstrich etc.)

Der von dir gezeigte Beleg hat mit Fancies oder Killers des 19.Jh. absolut nicht zu tun. Trotzdem ist er ausgesprochen spannend. Ovalstempel waren weit vor der Ausgabe der gezeigten Airmail-Liberty die übliche Entwertung für Einschreiben in das Ausland. Allerdings waren die größer und meist mit Legenden versehen. Wer weiss, wer da in irgendwo (leider nicht lesbar) die Post veranlasst hat, "Postage Due" (Nachporto - siehe lila Stempel) zu verhängen - der Brief dürfte kaum unterfrankiert gewesen sein.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/15484