Thema: China: Ganzsache 1899 Stempel 'Saxonia'
Harald Zierock Am: 17.04.2009 16:08:41 Gelesen: 18530# 5@  
Hallo Manfred,

könntest Du bitte ein Bild der anderen Kartenseite einstellen?

Ich habe ein Mitglied der ISJP danach gefragt, und der hat mir dies als Antwort gegeben:

Lieber Harald,

ich habe mir einmal die Karte angesehen. Die ist wirklich seltsam. Die Antworten passen auch nicht. Das Porto für Auslandskarten betrug 4 Sen, für Briefe 10 Sen. Da die Karte vor 1900 aufgegeben wurde, mußte Briefporto verwendet werden, wenn rückseitig etwas aufgeklebt war oder eine Abbildung vorhanden war. Kannst Du als Mitglied einmal die andere Seite anfordern? Soviel zum Porto. Aufgegeben wurde die Karte am 18.9.1899 in Akamazaki/Nagato, Transitstempel Yokohama 20.9.1899 - das passt. Seltsam ist nur die Verwendung der chinesischen Ganzsache und die chinesische Zusatzfrankatur, die Zusatzfrankatur ist nur philatelistische Spielerei (meiner Meinung). Ein Schiffsstempel Saxonia ist mir nicht bekannt. Mal sehen, ob noch andere Antworten kommen.

Grüße, Bernd


Ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Viele Grüsse,

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1406
https://www.philaseiten.de/beitrag/15485