Thema: Australien: Echt gelaufene Belege
SH-Sammler Am: 14.06.2017 13:02:18 Gelesen: 55762# 38@  
@ Gerhard [#37]

Hallo Gerhard,

Portomarken wurden in der Regel, soweit ich anhand von ein paar weiteren Einzelmarken sehen kann, mit Stempeln entwertet.

Hier ein weiterer Brief aus meinem Bestand, auch eine Augenweide.



Brief mit ANZAC Jubiläumsmarke 1 Schilling 3 Pence von TARRO NSW. nach Hildesheim. Hat der Postbeamte das Stempeldatum falsch eingestellt? 1963 anstelle 1965? Soll es ja geben.

ANZAC ist die Abkürzung des Militärbündnisses Australia - New Zealand - Army Corps (siehe Wikipedia).

Dieses Army Corps wurde während dem ersten Weltkrieg vor allen gegen die Türkei in Gallipolli eingesetzt, wo die Soldaten schwere Verluste hinnehmen mussten. Entsprechend wird diesem Einsatz auch heute noch mit einem Feiertag gedacht

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9513
https://www.philaseiten.de/beitrag/154857