Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Fips002 Am: 14.06.2017 21:34:06 Gelesen: 392693# 495@  
Brief von der Chase National Bank New York an die Rheinische Creditbank Mannheim. Der Brief wurde mit dem Cunard Dampfer "Berengaria" am 30.August 1927 von New York nach Liverpool befördert und kam am 09.09.1927 in Mannheim an.

Die Chase National Bank wurde 1877 gegründet. Benannt wurde die Bank nach dem ehemaligen USA-Finanzminister, obwohl dieser keine Verbindung mit der Bank hatte.

Die Bank erwarb in den 1920er Jahren eine Reihe kleine Banken. 1955 wurde die Chase National Bank und die Manhattan Company zusammengelegt zur Chase Manhattan Bank.

Die Rheinische Creditbank mit Sitz in Mannheim wurde 1870 gegründet und war die größte Bank im Land Baden.

1929 Zusammenschluss der Deutschen Bank, Disconto-Gesellschaft, Rheinische Creditbank und dem Schaaffhausen´sche Bankverein zur Deutschen und Disconto-Bank (DeDi-Bank).

Der "Imperator" war ein Passagierschiff, das 1913 für die HAPAG gebaut wurde und später als RMS "Berengaria" für die Cunard-Linie fuhr. Bis 1914 war es das größte Schiff der Welt.

1946 in Rosyth (Schottland) abgewrackt.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/154907