Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.04.2009 20:34:59 Gelesen: 1196209# 141@  
"Die Elbe verbindet" - Ausstellung in der Ex-Seefahrtsschule

Hamburger Ablendblatt / A.Br., Grünendeich/Neuenfelde (06.04.09) - Briefmarken sind seine Welt. Und das schon seit vielen Jahren. 18 Jahre steht Günther Borchers aus Sauensiek schon den "Briefmarken- und Münzfreunden der Geest" in Harsefeld vor, ebenso der Arbeitsgemeinschaft von drei Philatelisten-Vereinen im Stader Raum. Er betreut auch eine historische Post- und Briefmarkenpräsentation im Stader Technik- und Verkehrsmuseum. Jetzt aber gewährt Borchers Einblick in einen besonderen Bereich seiner Sammelleidenschaft: Ab Karfreitag (Eröffnung um 11 Uhr) zeigt er bei der Maritimen Landschaft Unterelbe in der ehemaligen Seefahrtsschule am Kirchenstieg in Grünendeich die Ausstellung "Die Elbe verbindet".

Sie besteht aus annähernd 500 Exponaten mit Leuchttürmen an der Elbe, Leuchtfeuern und maritimen Dingen mehr. Vorgestellt werden Ansichtskarten aus der Region hinterm Elbdeich bis nach Neuwerk, dazu Sondermarken und Sonderstempel, meist auf so genannten Ganzsachen, also vorfrankierten Schmuckumschlägen.

Die in Grünendeich gezeigten Exponate sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Sammelschwerpunkt von Motiven an Ost- und Nordsee von Günther Borchers. Er hat es - gemeinsam mit Karin Warncke von der Maritimen Landschaft, geschafft, dass es am Karfreitag auch in Grünendeich ein Sonderpostamt mit Sonderstempel geben wird.

Die Ausstellung selbst dauert bis Oktober. Weitere Aktionen sind zum Elbe-Leuchtturm-Tag am 14. Juni geplant. Günther Borchers nutzt die Eröffnung der Ausstellung am 10. April auch dazu, seinen neuen Band "Die Post im Altkreis Jork" vorzustellen. Er befasst sich vor allem mit dem Postwesen in der dritten Meile Alten Landes, also Neuenfelde, Francop und Nincop.

Ein Buch dazu wird Anfang Mai beim Jubiläum "950 Jahre Neuenfelde" vorgestellt und angeboten. Auch dort wird es - so Borchers - ein Sonderpostamt geben.

(Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/06/1113224.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15491