Thema: (?) (55) Neuseeland: Echt gelaufene Belege
filunski Am: 15.06.2017 14:22:15 Gelesen: 21424# 1@  
Hallo zusammen,

nun haben wir zu so vielen Ländern dieses Thema der echt gelaufenen Belege, warum nicht auch zu Neuseeland. Von dort gibt es zwar gar nicht mal so wenig an Belegen, aber in deutschen Sammlungen eher kaum vertreten. Für mich, nicht nur philatelistisch, ein sehr reizvolles Thema, welches mich schon länger begleitet und ich deshalb mal verschiedenste Belege dazu vorstellen möchte.

Jederfrau (Ladies first) und -mann ist hier gerne eingeladen mitzumachen. Gezeigt werden, möglichst mit ein paar Worten dazu, können gerne alle Arten von gelaufenen Belegen (Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Paketkarten, FDCs...etc.). Es kommt auch gar nicht darauf an, dass die gezeigten Belege besonders wertvoll oder selten sein müssen, nein jede Art von Beleg und wenn es nur ganz normale "Alltagspost" ist darf hier gerne vorgestellt werden. ;-)

Dann fange ich mal an mit einem echt gelaufenen Ersttagsbrief zur Markenausgabe King George VI vom 1. März 1938:



Ausgesucht habe ich diesen Beleg, weil darauf sehr schön die beiden neuseeländischen Hauptinseln (Nord- und Südinsel) abgebildet sind, flankiert von zwei Pfählen der Maori Kultur die neben der ansonsten britisch geprägten Landeskultur die Identität dieses Landes am anderen Ende der Welt ausmacht.

Gelaufen am 1.3.1938 von Fitzroy, einem Stadtteil der Hafenstadt New Plymouth im Westen der Nordinsel [1], nach Australien.



So viel als Themeneinstieg, mehr in Kürze,
Peter

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Fitzroy,_Taranaki
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10429
https://www.philaseiten.de/beitrag/154953