Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
Journalist Am: 15.06.2017 17:30:16 Gelesen: 66324# 48@  
Hallo an alle,

ich möchte heute ein Einschreiben aus der Dominikanischen Republik vorstellen, das nicht über die Deutsche Post selbst zugestellt wurde, sondern über GLS in Deutschland.

Die Einschreibpostsache wurde am 28. April 2017 im dortigen Postamt Roseau abgeschickt, wie der Abgangsstempel auf der Vorderseite links unten zeigt:



Der erste Teil des Weges ist UPU-konform, er geht von dort nach Großbritannien. Die britische Post übergibt aber alle oder fast alle Einschreiben aus England nicht an die Deutsche Post selbst, sondern an ihre eigene Tochter GLS. Diese stellt dann die Einschreibsendungen in Deutschland zu.



Auf dem entsprechenden Label von GLS ist rechts zumindest ein Datum 02062017 erkennbar, davor der Vermerk RTG - was er bedeutet und ob es sich bei diesem Datum um das Eingangsdatum in England handelte, ist mir nicht klar.

Ein weiteres Datum ist zumindest links unten sichtbar 06.06.2017 - dies dürfte eventuell das Datum der Labelerstellung gewesen sein ?

Interessant ist der Beleg insofern auch noch durch das rechts vorne und hinten um die Kante geklebte Nachverpackungsband, das vom Depost DE 600 stammt, vermutlich Frankfurt ?



Falls jemand bezüglich der GLS-Aufklebers für das erste Datum eine mögliche Erklärung hat, ruhig posten - danke.

Der Brief zeigt auch, das durch diese Umleitungen die Laufzeit länger dauern dürfte.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/154957