Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
wajdz Am: 15.06.2017 23:46:16 Gelesen: 69399# 59@  
@ wajdz [#14]

Die Tennessee Valley Authority (TVA) ist ein US-amerikanisches Staatsunternehmen. Gegründet am 18. Mai 1933 im Rahmen des New Deal-Programms von Franklin D. Roosevelt. Die Hauptaufgabe der TVA ist die Verwaltung von Wasserkraft- und Flussregulierungsanlagen am Tennessee-Fluss, daneben betreibt sie als größter Energieerzeuger der USA heute zahlreiche Kohle- und Kernkraftwerke.

MiNr 1631



Der Clinch River, ein 483 km langer rechter Nebenfluss des Tennessee River im südwestlichen Virginia und im Osten von Tennessee. Er wird aufgestaut durch den Norris Dam, den ersten von der Tennessee Valley Authority (TVA) erbauten Staudamm.



Bevor er aufgestaut wurde, war der Fluss ein wichtiger Lebensraum für Süßwassermuscheln und ein wichtiger Lieferant von Süßwasserperlen. Die Siedler verwendeten die Muscheln als Fischköder und als Schweinefutter. Die Süßwasserperlenindustrie hatte ihre Blütezeit Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Tennessee war unter den sechs US-Bundesstaaten mit der größten Süßwasserperlenproduktion. Mit dem Bau der TVA-Staudämme ging die Zeit der Muschel-basierten Industrie zu Ende.

MiNr 810



Senator George Norris, (* 11. Juli 1861 bei Clyde im York Township, Sandusky County, Ohio; † 2. September 1944 in McCook, Nebraska) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten und US-Senator für den Bundesstaat Nebraska. Er gilt als Vater der Tennessee Valley Authority (TVA) und setzte sich ein für das Ländliche Elektrifizierungsgesetz von 1936, das die REA als eine vollständige Agentur der Bundesregierung etablierte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/154977