Thema: (?) (55) Neuseeland: Echt gelaufene Belege
filunski Am: 16.06.2017 11:45:33 Gelesen: 21386# 6@  
Hallo zusammen,

jetzt mal in den Postalltag der Gegenwart.

Der ein oder andere "Philatelist" mag angesichts des folgenden Belegs durchaus die Nase rümpfen, aber auch solche Belege sind untrennbarer Teil der modernen Postgeschichte und verdienen es gezeigt zu werden:



Es handelt sich hier um einen mit Luftpolsterfolie gefütterten Plastikumschlag der direkt von der NZ Post speziell zum Postversand innerhalb Neuseelands und weltweit, in verschiedenen Größen verkauft wird. Hier in der Größe 2 (28 x 21 cm). Freimachung erfolgt, meist so wie hier, per Schalterlabel, kann aber auch mit Marken frankiert werden (unproblematisch nur mit selbstklebenden Ausgaben wegen des Plastikmaterials und von der Post auch nicht gern gesehen).

Hier das Schalterlabel im Detail:



Interessant auch das Muster auf dem Umschlag selbst, welches ein Symbol aus der Maori Mythologie darstellt, das Kaitiaki Muster. Dieses symbolisiert den Wächter oder Beschützer (bei uns würde man vielleicht auch Schutzengel dazu sagen), hier dargestellt Tiaki (Schutz) welches für die Rolle der NZ Post steht die über die Post auf ihrer Reise bis zur Ankunft wacht.



Zu guter Letzt noch die Rückseite dieses Belegs mit Zollerklärung und Absenderangabe, sowie einem Hinweis auf die Wiederverwendbarkeit des Umschlags bei erneuter Freimachung.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10429
https://www.philaseiten.de/beitrag/154999