Thema: (?) (92) Alte Belege: Wer kann das lesen ?
Michael Mallien Am: 16.06.2017 12:05:37 Gelesen: 41635# 71@  
In einem Posten fand ich einen gefalteten Brief aus Vorphilazeiten, den ich auf das Jahr 1833 einordnen kann. Der Brief wurde einmal verwendet mit einem Schreiben mit dieser Adressierung:



Den Stempel interpretiere ich vom Datum her als 30 OCT. Der Ortsname könnte mit "C" beginnen. Aus dem Inhalt lässt sich das Jahr 1833 ableiten.

Den Adressaten gelte es zu entschlüsseln. Es scheint mir ein "Amt" zu sein in Bietigheim. Ich bekomme keine sinnvollen Worte zusammen. Ich hoffe, jemand von euch ist da geübter?!

Am Inhalt des Briefes rätsele ich auch noch. Es geht um eine Quittung. Der Brief wurde bearbeitet, neu gefaltet, neu adressiert und versendet mit dieser Adressierung:



Der Stempel lässt sich besser identifizieren: LUGWIGSBURG / 5 NOV 1833.

Auch hier habe ich Schwierigkeiten mit der Adresse. Ich lese:

An das ...nalamt ...burg

Ein Brief von einem Amt zu einem anderen Amt. Das könnte ich mir gut vorstellen. Kann jemand die Adressen vervollständigen?

Was bedeutet die roten Vermerke 3 und 5 (?). Ich vermute, sie haben etwas mit dem Porto zu tun.

Danke und viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3936
https://www.philaseiten.de/beitrag/155001