Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Stefan Am: 16.06.2017 19:24:42 Gelesen: 183725# 128@  
Ich frage mich allgemein, wie seinerzeit die Verausgabung von Briefmarken des Deutschen Reiches vonstatten ging: Erfolgte die Verteilung der auszugebenenden Briefmarke zentral von Berlin aus an den Sitz jeder einzelnen OPD (und von dort aus an das jeweilige Postamt) oder übernahm die jeweilige Druckerei (Berlin bzw. Wien) nach einem vorgegebenen Plan die Verteilung an die OPDen? Existiert eine konkrete Ankündigung der Reichpost über die neu auszugegebenden Briefmarken mit dem Motiv SA/SS (Mi-Nr. 909/910)? Im Nachgang ein Hinweis im Amtsblatt der Post, dass diese Briefmarken ausgegeben wurden, wird vermutlich kriegsbedingt nicht existieren bzw. sich nicht belegen lassen. Wie war zuvor die sonst übliche Vorgehensweise bei Briefmarkeneuerscheinungen? Diese Briefmarken wurden, wie bekannt, in Wien gedruckt und mussten nach Druckende (April 1945 oder doch bereits einige Wochen früher?) den Weg nach Berlin finden.

Weiterhin ist eine Lokalausgabe aus Fredersdorf im Michel-Katalog registriert (Mi-Nr. F909 und F910), welche im aktuelle Michel-Spezial (Band 2, S. 36) der Mi-Nr. 26 (Ausgabe im Juli 1945) zugeordnet ist. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich um ein Erzeugnis zum Verausgabe-/Stempeldatum handelt und wie diese Briefmarken nach Fredersdorf gelangten. Fredersdorf liegt östlich wenige Kilometer von Berlin entfernt (und wird vermutlich vor Berlin von sowjetischen Truppen besetzt worden sein). Man müsste dann natürlich voraussetzen, dass es sich bei den Lokalausgaben nicht um Bestände handelt, welche aus dem Publikum dem Postamt zum Überdruck vorgelegt wurden sondern sich regulär im Wertzeichenbestand des Postamtes befanden. Das benachbarte Strausberg überdruckte Ende 1945 lokal ebenfalls Briefmarken des Deutschen Reiches (Privaterzeugnisse Mi-Nr. 7-33, Dauerserie von 1941 und Zuschlagsbriefmarken ab Ende 1942). Die Ausgaben Mi-Nr. 909/910 befinden sich laut Michel-Katalog nicht darunter. Zufall?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/155046