Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
obelix.fg Am: 19.04.2009 15:20:10 Gelesen: 717502# 213@  
@ winni [#210]

Hallo winni,

Stempel 1 und 5 aus deinem Bild zeigen Nachentwertungsstempel von Wiener Postämtern wie sie in der Zeit von etwa 1946-1960 verwendet wurden. Wobei das "W" für Wien steht und die Zahl für das jeweilige Postamt. Diese Stempel sind nicht häufig aber auch nicht ausgesprochen selten.

Stempel 3 und 4 zeigt den Nachentwertungsstempel wie er einheitlich bei allen österreichischen Postämtern ab 1957-2002 verwendet wurde. Der Stempel ist als Masse einzuordnen.

Der Stempel 2 zeigt einen Teil eines Maschinenstempels wie er von ca. 1953-1962 mit verschiedenen Werbe- oder Welleneinsatz verwendet wurde. Ich würde ihn gleichwertig mit einem Handstempel aus dieser Zeit einordnen, also eher Masse, aber als Vollstempel wie hier abgebildet, würde ich ihn jederzeit einem Handstempel vorziehen.

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/15532