Thema: (?) (80) Frankreich: Bedarfspost 1945 bis heute
Michael Mallien Am: 19.06.2017 18:06:42 Gelesen: 23505# 3@  
@ Maler [#1]

Danke für das Eröffnen dieses Themas. Da kann ich auch etwas zur Entwicklung beitragen mit drei einfachen Briefen, die von der Frankatur her recht unterschiedlich daher kommen.

1. Brief aus Marseille nach Hamburg vom 16.8.1996, frei gemacht mit 3 Franc. Die Marke mit dem Murmeltier (wie ich annehme) stammt ebenfalls aus 1996.



2. Ganzsache, ich nehme an für einen Standardbrief, aus Rochegude nach Hamburg vom 24.4.1997.



3. Brief aus Juziers (laut Absenderadresse) nach Hamburg vom 25.4.2012, frei gemacht mit 3 Werten in Doppelnominale à 0,46 Euro bzw. 3,00 Franc. Macht zusammen also 1,38 Euro bzw. 9 Franc. Das erscheint mir recht teuer für diesen einfachen Brief, was wohl an dem Dienst PRIORITAIRE liegt. Ich kenne mich hier leider nicht aus.



Wie es aussieht könnten sich die selbstklebenden Marken bald ablösen. Sie machen in dieser Hinsicht keinen stabilen Eindruck.

Nun wünsche ich diesem Thema noch viele schöne und interessante Belege.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10443
https://www.philaseiten.de/beitrag/155322