Thema: Der Krimkrieg 1853 - 1856
10Parale Am: 19.06.2017 19:36:19 Gelesen: 8869# 9@  
Eine weitere bekannte Persönlichkeit, die am Krimkrieg teilgenommen hat, ist Florence Nightingale (12.05.1820 - 13.08.1910). Die gebürtige Florentinerin (Großherzogtum Toskana) starb im hohen Alter von 90 Jahren in London. Der britische Kriegsminister, Sidney Herbert (1810-1861) ernannte sie zur Vorsteherin der Englischen Krankenhäuser in der Türkei.

Sie traf am 4. November 1854 in Scutari ein, direkt nach der verlustreichen Schlacht von Balklawa. Aufgrund mangelnder hygienischer Verhältnisse und der Zusammenlegung von Verwundeten mit den Toten des Krieges wütete die Cholera unerbittlich in den provisorischen Krankenstationen. Mangelnde hygienische Verhältnisse bedeutete vor allem kein sauberes Trinkwasser, so wie wir es heute immer wieder in manchen Landstrichen in Afrika noch erleben. Es gelang nicht sofort diese Ursache für den Ausbruch der Cholera zu erkennen, was zu einer deutlichen Zunahme der Kriegsopfer in der britischen Armee führte.

Flroence Nightingale´s Verdienst bestand wohl darin, dass sie großes organisatorisches Talent besaß, aber auch eine herrische Art um über Ihre Krankenschwestern zu regieren. So stellte sie hauptsächlich jüngere Frauen aus der Unterschicht ein, viele Frauen aus der oberen Schicht wurden von ihr abgelehnt, (Quelle: Orlando Figes: KRIMKRIEG - Der letzte Kreuzzug) weil ihnen die Strapazen einfach nicht zugetraut wurden.

Die englische Zeitung TIMES hatte einen Krim-Fonds eingerichtet, woraus sich Miss Nightingale bedienen konnte. So konnte sie in SCUTARI einiges bewegen, indem sie hauptsächlich auf die Verbesserung der hygienischen Verhältnisse Wert legte. Außerdem arbeitete sie tatsächlich 20 Stunden am Tag und spendete den Soldaten Trost. Sie war auch bekannt als die "Lady mit der Lampe".

Die deutsche Post würdigte die katholische, englische Krankenpflegerin 1955 mit der Briefmarke Michel Nr. 225, die ich hier "geprüft Schlegel" zeige.

Liebe Grüße

10Parale

 
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10260
https://www.philaseiten.de/beitrag/155330