Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.04.2009 20:28:36 Gelesen: 1196010# 142@  
11. Briefmarkentauschtag in Horchheim wieder ein voller Erfolg - Numismatiker waren auch mit von der Partie

Von Rudolf Uhrig

Niebelungen-Kurier.de (13.04.09) - Es ist noch früh und dennoch strahlen die beiden "Holzmänner" über alle Backen, denn bereits jetzt läuft der Ostertauschtag hervorragend. Viele Anbieter und viele Tauschwillige sind jetzt schon da. Und das, obwohl es auch am Ostermontag, wie im letzten Jahr, nicht unbedingt "Briefmarkenwetter" ist. Letztes Jahr schneite es; heute ist es schon fast zu warm.

Während Ernst Holzmann, der 1. Vorsitzende des Briefmarkensammlerverein Worms e.V. draußen das Organisatorische wie Finanzielle erledigt, ist Markus Holzmann mitten im Geschehen, bei den Briefmarkenfreunden.

Es gebe an diesem Wochenende nur zwei Tauschtage in der ganzen Republik, so Markus Holzmann. Daher kämen die Briefmarkenfreunde und Philatelisten aus einem Umkreis von rund 300 Kilometern hierher. Und zwar aus Thüringen, von der Schwäbischen Alb, aus dem Saarland und natürlich aus Rheinland-Pfalz.

Das Sortiment der Anbieter geht weit über Briefmarken mit all ihren Facetten hinaus. Da zu zählen Briefe, Kuverts, Post- und Ansichtskarten, ganze Briefmarkenbögen, Sonderdrucke mit Sonderstempel, gar Autogrammkarten sind zu finden. Da liegen, schön in Alben sortiert, Peter Alexander, Vico Torriani. Aber auch alte Aktien – noch auf Reichsmark lautend. Und erstmals auch Münzen.

Gesammelt, so erklärt der Fachmann, werde ganz individuell. Manche hätten sich auf Länder spezialisiert. Die anderen auf Sportarten, wieder andere auf bestimmte Ereignisse. Und selbst da, so weiß Holzmann, sei man "nie komplett".

Während sich Ernst Holzmann auf Marken vorwiegend aus der ehemaligen DDR "versteift" hat, hat sich Markus Holzmann eher in Marken mit Lokalkolorit "verguckt" und da ganz speziell, welche rund um Horchheim. Besonders die von 1900-1920 seien wertvoll, sagt er. Er verweißt aber auch auf die neusten Entwicklungen, selbst Marken kreieren und gestalten zu können. So geschehen zum Sommertag vor wenigen Wochen.

Während sich Markus Holzmann sehr zufrieden mit diesen gelungenen Tag zeigt, freue er sich aber auch auf die 19. Internationale Briefmarken Messe vom 6.-10. Mai in Essen. Dort sehe man wieder viele Bekannte von heute. Im Übrigen verweist er noch stolz darauf, dass die Philatelie mit ihren organisierten Strukturen das bedeutendste Hobby der Welt sei und Deutschland weltweit eines der bedeutendsten philatelistischen Länder.



Auf großes Interesse stieß an Ostermontag der Südwestdeutsche Ostertauschtag für Briefmarken, den der Briefmarkensammlerverein Worms e.V., nunmehr zum 11. Male in der Sport und Kulturhalle Horchheim durchführte. Nahezu 400 Besucher kamen von einem Umkreis von 300 Kilometern nach Horchheim um zu Tauschen und zu Kaufen. Erstmals waren aus Numismatiker mit von der Partie. (Foto: Rudolf Uhrig)

(Quelle: http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=18946)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15537