Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Markus Pichl Am: 20.06.2017 12:26:20 Gelesen: 27150# 6@  
Hallo,

nachstehend zwei Probedruck-Einheiten auf Kanzleipapier. Wie @ wuerttemberger schon richtig beschrieben hat, ist das sogen. Kanzleipapier ein dickeres, festeres Papier. Nach meiner Meinung ist es hochwertiger als dies, welches für die regulären Ausgaben verwendet wurde.

Das interessante an der nachstehenden Einheit MiNr. 223 PU2 ist, dass im Papier ein Wasserzeichen ist, was ich so bisher auch noch nicht kannte. Leider gibt der Michel-Spezial keinerlei Informationen zu diesem oder überhaupt einem Wasserzeichen bei den Probedrucken und sogar wuerttemberger schrieb: "ohne Wasserzeichen".

MiNr. 223 PU2 mit Wasserzeichen





MiNr. 226 PU2 ohne Wasserzeichen



Wer kann etwas zu dem Wasserzeichen sagen?

MfG
Markus

[Überschrift redaktionell geändert von "Marke" auf "Probedrucke"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/155374